Aktuell

Anno 2023


                                                 Ausflug in die Pfalz

                                                                    20.09.2023


                                  (BK) Los ging unsere Busfahrt, wie immer, am Dünenrand.

                                 Unsere Fahrt führte uns nach Hauenstein in die schöne Pfalz.

                   Im „Hauensteiner Hof“ war unsere Kaffeepause, mit einer tollen Kuchenauswahl.

                          Auch gab es Gelegenheit, das „Deutsche Schuhmuseum“ zu besuchen.

                             Zum Abendessen fuhren wir nach Silz, in das Gasthaus „Zur Linde“.

                                 Nach dem guten Abendessen spielte unser Musiker Franz auf.

                            Viele Gäste hatten einen Musikwunsch, der auch sofort erfüllt wurde.

                                  Viel zu früh ging es dann wieder in Richtung Heimat zurück,

                                 mit der Ankündigung:  „Bis zum nächsten Jahr im Odenwald“.





Dampfnudelessen bei den Siedler in Suebenheim


Unser 1. Dampfnudelessen fand am 12.05.2023 statt und war ein großer Erfolg.

Viele zufriedene Gäste haben den Wunsch nach einem erneuten Dampfnudelessen geäußert.

Sobald der Termin für unser 2. Dampfnudelessen feststeht,

wird dieser auf der Homepage bekanntgegeben.




Anno 2022

14.09.2022

Siedler-Ausflug in die Pfalz


(GS)  Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause war es wieder so weit.

Unser neuer Reiseleiter Gert Schmitt hatte unter dem Motto „Auf ihr Brüder (und Schwestern) in die Pfalz“ einen Ausflug ausgearbeitet. 77 Siedler folgten diesem Motto.

Um 13.00 Uhr ging’s mit 2 Bussen „Am Dünenrand“ in Richtung „Deutsches Weintor“ los.

Im „Schweigener Hof“ in Schweigen-Rechtenbach wurden wir dann mit riesigen Kuchen- und Tortenstücken verwöhnt. Leider regnete es in Strömen, sodass ein kurzer Trip ans Weintor regelrecht ins Wasser fiel.

Gegen 16.30 Uhr ging’s weiter nach Kallstadt zu den „Winzerstuben Weick“ zum Abendessen und lustigem Beisammensein. Dann kam die große Stunde von unserem Musiker Franz. Innerhalb kurzer Zeit war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Durch sein Wunschkonzert sang der ganze Saal mit und die Hälfte unserer Frauen tanzten sich müde.

Gegen 21.00 Uhr ging’s dann, leider viel zu früh, wieder nach Suebenheim zurück. Ein schöner Nachmittag ging zu Ende und man hörte oft: Das war mal wieder Klasse.


Hauptversammlung des Siedlervereins Suebenheim


Am 25. Mai 2022 fand die ordentliche Hauptversammlung des Siedlervereins Suebenheim statt. Der Vorsitzende Hermann Krauß begrüßte rund 40 Mitglieder, darunter auch IG Vorstandsmitglied Willi Pint, die zweite Vorsitzende der Landfrauen Marion Koblenz und die Chefin des Seckenheimer Bauerntheaters Carla Schmidt. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung war gegeben, so dass mit der Ehrung verstorbener Mitglieder die Tagesordnung fortgesetzt wurde. 

In seinem Bericht erklärte der Vorsitzende, dass seit der letzten Hauptversammlung fünf Vorstandssitzungen und einige Besprechungen stattgefunden haben. Deshalb dankte er zuerst allen Mitstreitern, insbesondere dem engen Vorstandsteam sowie allen engagierten Helferinnen und Helfern.

Obwohl aufgrund der Corona-Pandemie die Veranstaltungen von Januar bis Juni abgesagt werden mussten, liefen ab Juli nach und nach wieder Veranstaltungen an. Ab Juli konnte zum Kaffeenachmittag (immer am ersten Mittwoch-Nachmittag im Monat) und zur Putzaktion der Stadt Mannheim im September eingeladen werden. Die Siedler reinigten das Wäldchen, die Schwabenstraße und das Areal weit um das Siedlerheim von Unrat. 25 Helfer waren an der Aktion beteiligt, die sich nach der Putzaktion im Siedlerheim zum verdienten Vesper und zu guten Gesprächen trafen. Im Dezember mussten wieder alle Veranstaltungen abgesagt werden, aber die Teilnahme am stillen Adventsfenster im Dezember war Ehrensache. 

Im Kassenbericht erläuterte Kassenführerin Ingrid Maurus die Zahlen, die vom Revisorenteam Hildegard Kast und Jürgen Scherer ohne Beanstandungen geprüft wurden. Die Vorstandschaft wurde daraufhin durch Willi Pint entlastet, der lobende Worte für die Arbeit des Vereins fand. Nachdem die Kassenprüfer im Amt bestätigt waren und keine Anträge vorlagen, dankte Hermann Krauß allen Anwesenden für ihr Interesse und versprach, dass der Verein mit seinen Helfern auch weiterhin alles tun werde, damit sich die Mitglieder und Gäste beim Siedlerverein wohlfühlen. Damit schloss er die harmonische Sitzung.

 



Boccia -Turnier der Siedler Suebenheim


(GS) Der Siedlerverein Suebenheim führte am 03.06.2022 ein Boccia-Turnier durch.

Das Turnierfest startete 12.00 Uhr mittags und begann mit einem leckeren Essen.

Unser Grillmeister Klaus Koblenz verwöhnte uns mit gegrillten Fleischspezialitäten,

dazu passten die selbstgemachten Salate von unseren Frauen.

Getränke gab's aus der Siedlerstubb.

Dann begann das Turnier und nach einem harten Kampf standen die Sieger fest.


1. Platz: Richard Schmitt

2. Platz: Marion Koblenz

3. Platz: Bärbel Krauß


Danach war gemütliches Beisammensein angesagt und Edgar Seitz sorgte dann noch für die musikalische Unterhaltung. Die Reaktion von unseren Gästen war so positiv, dass wir das Fest im Spätjahr wiederholen wollen.


Anmerkung:

Hiermit ist jeder eingeladen, uns zu unserem Freitagstraining ab 14.00 Uhr zu besuchen.

Bei schlechtem Wetter spielen wir in der Siedlerstubb Gesellschaftsspiele.

Wir freuen uns über jeden weiteren Mitspieler.


sieger



05.09.2022

2tes Boccia-Turnier der Siedler

 

(GS) Das 2te Turnierfest war wieder ein toller Erfolg

und war genau so harmonisch wie das erste.

Eine Veränderung gab’s dann doch noch:

Die Siegerliste wurde durch Frauenpower total verändert.

Die neue Liste:

1. Platz: Hildegard Kast

2. Platz: Sibylle Frank

3. Platz: Ursula Höhr

 

Wir gehen jetzt mit unserem Turnier in die Winterpause und melden uns im nächsten Jahr wieder.


Bilder von unserem Advendsfenster vom 04.12.2022

Share by: